Übersicht und weiterführende Informationen
Modul A - Kernprozess: Stationsprofil
Modul B - Kernprozess: Mitarbeiterbefragung
Modul C - Kernprozess: Logistik und Lagerhaltung
Modul D - Kernprozess: Wege
Modul E - Kernprozess: Telefonate
Modul F - Kernprozess: Anordnungen
Modul G - Kernprozess: Tätigkeiten Pflege
Modul H - Kernprozess: Dienstübergabe
Modul I - Kernprozess: Dokumentation
Modul J - Hintergrundwissen: Erhebungsmethoden
Modul K - Hintergrundwissen: Grundlagen des Arbeitsstudiums
Modul L - Hintergrundwissen: Grundlagen des Wissensmanagements
Modul M - Hintergrundwissen: Literaturverzeichnis
 

Reorganisation einer bettenführenden Station in einem Krankenhaus

 

 
 

Hilfe

 
 

Wenn Sie Fragen haben ...

 

Bedeutung der Symbole

Jedes Modul besteht aus einer oder mehreren Arbeitsdateien. Damit Sie sich leichter orientieren können, werden die Dateien ihrem Inhalt entsprechend einem Symbol zugeordnet:

 

Lehrbrief

Mit Hilfe des Lehrbriefes eignen Sie sich das notwendige Wissen zur Durchführung der Untersuchung in Ihrem Haus an. Zunächst wird dafür der Untersuchungsablauf erklärt und der Aufbau der dazugehörigen Instrumente beschrieben. Im Anschluß daran wird anhand einer Musterlösung dargestellt, wie Ergebnisse zu bewerten sind und welche Maßnahmen davon abgeleitet werden können.

 

Fragebogen

Beim Fragebogen handelt es sich um das Instrument zur Durchführung der Untersuchung. Alle Erklärungen zum Umgang mit diesem Werkzeug werden im Lehrbrief beschrieben.

 

Auswertungstabellen

Sofern die Daten mit Hilfe eines Tabellenkalkulations-Programms auswertbar sind, stellen wir Ihnen die dazugehörigen Auswertungstabellen zur Verfügung. Aufgrund der weiten Verbreitung des Microsoft Office, wird als Dateiform das Microsoft Excel-Format gewählt.

 

 

Maßnahmenplan

Am Ende des Lehrbriefes finden Sie die Abbildung eines Muster-Maßnahmenplans. Dieser Maßnahmenplan steht Ihnen als Planungsinstrument auch im Microsoft Word-Format zur Verfügung.

 

Lehrfolien

Die Lehrfolien dienen der Vermittlung des Untersuchungsablaufs. Sie werden vom Untersuchungsleiter eingesetzt, um das teilnehmende Stationsteam über die einzelnen Schritte zu informieren und tragen damit zur Transparenz des Reorganisationsprozesses bei.

 

 

Dateiformen

Je nach Einsatzgebiet, stehen Ihnen die Unterlagen des Handbuches in unterschiedlichen Dateiformaten zur Verfügung. Sofern zur Nutzung einer Datei das kostenpflichtige Microsoft Office vorausgesetzt wird, steht die gleiche Datei auch im Plattform übergreifenden Format PDF bereit.

 

Hinweis zum PDF-Format

In der Regel ist auf Ihrem Rechner bereits eine Software installiert, die Ihnen die Nutzung der PDF-Dateien ermöglicht. Falls Sie die Dateien nicht anzeigen können, laden Sie sich bitte die kostenlose Version von Adobe Acrobat beim Hersteller auf Ihren Rechner.

 

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

 

 

Adobe Acrobat PDF-Dateien

können mit der Viewer-Software Adobe Acrobat (früher Adobe Acrobat Reader) angezeigt und ausgedruckt werden. Eine Bearbeitung der Daten ist hingegen nicht möglich. Als Voraussetzung benötigen Sie auf Ihrem Rechner eine Installation der Software Adobe Acrobat oder einer anderen Software zur Anzeige von PDF-Dateien.

 

Microsoft Word-Dateien

können mit der Textverarbeitungs-Software Microsoft Word angezeigt, ausgedruckt und bearbeitet werden. Als Voraussetzung benötigen Sie auf Ihrem Rechner eine Installation der Software Microsoft Word oder einer anderen Textverarbeitung, die über einen geeigneten Konverter verfügt.

 

Microsoft PowerPoint-Dateien

können mit der Präsentations-Software Microsoft PowerPoint angezeigt, ausgedruckt und bearbeitet werden. Als Voraussetzung benötigen Sie auf Ihrem Rechner eine Installation der Software Microsoft PowerPoint oder einer anderen Präsentations-Software, die über einen geeigneten Konverter verfügt.

 

Microsoft Excel-Dateien

können mit der Tabellenkalkulations-Software Microsoft Excel angezeigt, ausgedruckt, berechnet und bearbeitet werden. Als Voraussetzung benötigen Sie auf Ihrem Rechner eine Installation der Software Microsoft Excel oder einer anderen Tabellenkalkulations-Software, die über einen geeigneten Konverter verfügt.

 

 

Hinweise zum Speichern einer Datei

Um mit den Modulen in Ihrem Krankenhaus arbeiten zu können, müssen Sie zunächst die gewünschten Dateien auf Ihrem Rechner speichern. Fahren Sie dafür mit dem Mauszeiger über den Hyperlink zum Download der Datei und klicken Sie anschließend die rechte Maustaste. Wählen Sie nun den Befehl "Ziel speichern unter ..." Sie können nun den Speicherort auf Ihrer Festplatte auswählen.

 
  Impressum | Hilfe | Inhaltsverzeichnis